Startseite Über Tutorials Freunde Webshop

{Neues E-Book} Liebling Latz ...Probenäher gesucht!

Ich war ganz schön fleißig in der letzten Woche, auch ein Grund warum ich leider nicht zum Bloggen kam. Ich bin ein gutes Stück mit dem E-Book voran gekommen! In Nachtschichten habe ich letzte Woche nach der Arbeit noch 3 Modellvarianten der Latzhose, die übrigens den schönen Namen
"Liebling Latz"
trägt, genäht und Fotos fürs E-Book gemacht.
Den Schnitt gibt es in den Größen 80, 86, 92, 98 und 104. Man kann zwischen 2 Latzformen (einer breiten und einer schmalen) wählen, außerdem gibt es Schnittteile und Anleitung für Eingriffstaschen vorne, aufgesetzte Potaschen und eine Beuteltasche. Wer es gemütlicher mag kann die Latzhose auch als Pumphose nähen. Verschiedene Beinlängen sind natürlich gar kein Problem.
Als Stoff empfehle ich gewebte Stoffe, also kein Jersey, da dieser zu elastisch für Träger und Latz ist. Ansonsten ist alles möglich, ob Leinen, Jeans, Cord oder einfache Baumwollstoffe.
Je nachdem wie man sich die Latzhose zusammenstellt, variiert die Schwierigkeit. Die Pumphosenvariante ist am einfachsten und auch für blutige Anfänger geeignet.

Aufgrund eurer Nachfrage, werde ich demnächst den Schnitt auch noch um Größe 110, 116 und 122 erweitern. Wenn es so weit ist, sag ich natürlich wieder Bescheid. 

"Liebling Latz junior", also von Größe 56 bis 80, ist auch schon Bearbeitung, allerdings wird es dafür ein separates E-Book geben.
So aber jetzt will ich euch erstmal unsere 3 "Liebling Latz"-Modelle vorstellen, ich weiß nicht welcher mir am besten gefällt, wir lieben sie alle.

Die erste Hose ist eine klassische Latzhose, aus hellblauem Leinenstoff. Sie hat Taschen auf dem Po und Eingriffstaschen vorne. Der Latz ist vorne und hinten gleich schmal. An den Seiten sind Knopfleisten, die das Umziehen erleichtern. Es war die erste Hose die ich genäht habe und deshalb fällt Größe 80 auch recht klein aus, den Rest habe ich in 86 genäht.

Die zweite Hose ist die Pumphosen-Variante, komplett ohne Taschen aber mit breiten Bündchen und einer tollen Knopfleiste wie ich finde.

Die dritte Hose ist kurz und gleich mit 5 Taschen ausgestattet, 2 Potaschen, Eingriffstaschen vorne und eine witzige Beuteltasche auf der Brust. Außerdem ist hier die Latzform breiter.

Jetzt brauche ich aber erstmal ein paar Probenäher. Einige werde ich noch persönlich anschreiben, aber 3 würde ich gerne über den Blog auslosen. Am besten für die Größen 92, 98 und 104 und auch sehr gerne für Jungs ;) 
Schreibt mir einfach bis Ostersonntag, Abends 20.00Uhr, einen Kommentar mit der Größe die ihr nähen würdet und mit eurer e-mail-adresse. 


Die Schritte zum E-Book
Erledigt:
- Grundschnitte Hose 80, 86, 92, 98, 104 aufstellen
- Modellschnitt Größe 80 entwickeln
- Probemodell nähen
- Passform überprüfen
- ggf. Modifikationen in Schnitt übertragen
- Modellschnitte 86, 92, 98, 104 erstellen
- Modellvariationen erstellen
- Schnitt digitalisieren 
- Modell 1 nähen und Fotos für E-Book machen
- Modell 2 nähen und Fotos für E-Book machen
- Modell 3 nähen und Fotos für E-Book machen 
- Tragefotos machen

noch zu tun:
- technische Zeichnung erstellen
- E-Book schreiben (bis zum 17.4)
- Probenäher anschreiben/suchen
- Probenähen
- ggf. E-Book verbessern
- online stellen (1.5. ???)

Kommentare:

  1. Könnte ein 93 Modell für n Bub und/oder ne 104 für n Mädel nähen. Melde mich also sehr gerne. ;)

    Mamawunderlich@Web.de

    AntwortenLöschen
  2. Die Hosen sind einfach SUPER SÜSS!!! In die Pumphosen-Variante habe ich mich gleich verliebt - da kann ich mir meine Tochter gut drin vorstellen!
    Mit Gr. 92 liegt sie genau in der gesuchten Größe, leider bin ich aber wohl noch zu unerfahren um als Probenäherin Sinn zu machen :/ Leider! Aber ich freue mich jetzt ungemein auf die Erscheinung des EBooks!!
    Ganz liebe Grüße,
    Sabrina
    ( s-lemaire@gmx.net )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay - da ich scheinbar nicht die einzige Anfängerin bin... DANN BEWERBE ICH MICH JETZT HIERMIT AUCH =)
      Mädchen Gr. 92

      Löschen
  3. die sind ja total süß!!! vor allem die kurze variante finde ich richtig süß für den sommer.
    von wann bis wann ist denn das probenähen überhaupt?
    je nach zeitpunkt mache ich gerne mit:
    ich kann gr 98 für einen Prinzen nähen.

    schöne grüße
    miriam

    frankemiriam@gmx.de

    AntwortenLöschen
  4. Bis wann soll das Probenähen denn fertig sein? Wäre eine tolle Gelegenheit für mich, die Maschine mal wieder zu entstauben ;) Ich habe einen 104er Bub hier, der noch Stoffis trägt und ein langes schlankes 116er Mädel, für das ich mich beim nächsten Probenähen nochmal bewerbe ;)
    ganz liebe grüße von Lisa (lisagaladriel@web.de)

    AntwortenLöschen
  5. huhu ich hab ein jungen in gr 104 anzubieten, welche form ...1. o 3. mir egal..
    wäre in sachen klamotten nähen ein anfänger.
    meine seite ist

    www.facebook.de/tiggzdesign

    lg julia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo
    ich hätte hier 92 und 98...beides Jungs....ich würd gern eine kurze Variante in Jeans nähen....Würd mich freuen wenn ich dabei wäre!lg luise

    AntwortenLöschen
  7. Oh da versuch ich auch mal mein Glück meine Räuberbraut liebt Latzhosen obwohl sie schon 104 trägt...wenn du mal schauen magst heiderabauken.blogspot.de das bin ich und ein kleiner Einblick in meine Werkstatt.
    Liebe Grüße
    Ria

    AntwortenLöschen
  8. Ui ...ne Latzhose zu testen wäre cool .....ich hätte Größe 92 zu bieten ..und einen Jungen :-) ...

    Also wäre gerne dabei ...habe Zeit, genügend Stoff, ne Overlock und ne Nähmaschine ....und ein fotowilliges Model ....
    Mehr Info´s übermich fidnest Du unter www.donarl.blogspot.de


    Schönes Wochenende

    Antonia


    donarl@ewe.net

    AntwortenLöschen
  9. diesmal bin ich aber dabei!! Ich kann einen Jungen in Größe 80/86 anbieten - ich weiß, nicht 100%ig passend für das was du suchst, aber ich versuche doch mal mein Glück.

    Liebst, Mathilda

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Svenja, super super schön geworden mal wieder. Und wie passend, habe ich mir doch gerade das Michelmütze Ebook gegönnt und was passtda besser als eineLatzhose?!?
    Noah würde ich allerdings wohl in Größe 86 oder 92 nähen...
    Erreichen kannst du mich über stefanie.rothenbuecher@gmx.de
    Liebste Grüße steffi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo und lieben Gruß aus Köln nach Köln. Die Latzhose ist ja sensationell. Ich Liebe Latzhosen für Kinder über alles. Shirt und Hose an und sofort sieht es süß aus.
    Meine Tochter trägt momentan 98 und 104. Sie liegt genau dazwischen.
    Ich würde mich Aufjedenfall freuen. Und wenn das Glück mich nicht trifft, dann Kauf ich dein E-Book. ;)
    Momentan liegt mein Blog etwas flach. Mehr kannst du bei mir auf Facebook sehen.
    Www.facebook.com/sudstadtkind

    Lieben Gruss
    Ina

    Ina ätt suedstadtkind Punkt de

    PS.: ich verfolge deinen süßen Blog schon seit geraumer Zeit. Aber jetzt trau ich mich auch mal zu schreiben. :-)

    AntwortenLöschen
  12. Ich würde sehr gerne wieder für Dich Probenähen. Größe 104, für Tristan könnte ich diesmal bieten....
    Liebe Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  13. Oh wie süß! Meine Tochter trägt zur zeit die 98. auf meinem Blog rupenene.blogspot.com siehst du was ich sonst so mache.
    Ich würd mich sehr freuen, glg aus Wien Sarah

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Svenja, da ich blutiger Anfänger bin würde ich mich trotzdem gerne an der Latzhose versuchen. Habe einen Jungen Gr. 92. Würde mich sehr freuen.

    AntwortenLöschen
  15. Oh, wie toll! Ich liiiiebe Latzhosen! Was für ein tolles Ebook!
    Ich würde es so gerne Probenähen!
    Ich würde für meine Große eine 104 nähen ... na ja und für Max noch mal ne' 80 - der Gerechtigkeit wegen :-)
    Wenn Du Dich mal auf meinem Blog umschauen willst: www.mima-kreativ.blogspot.de
    Email: mima.kreativblog@gmail.com

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  16. Oh Email vergessen Schoenherr.Sandra@gmail.com.

    AntwortenLöschen
  17. Ich würde so gerne endlich mal was probe nähen :) ida trägt gr 92 und ich würde eine kurze und eine lange nähen :) die kurze Hose ist einfach nur süß!

    LG Märry

    AntwortenLöschen
  18. Yay die Variationen sind ja der Knaller!
    Ich würd sehr gerne probenähen. Größe 98 für mein Mädchen. Sie hat schon eine kurze, die ich ihr auch sehr gerne mit Strumpfhose anzieh. Latzhosen passen auch immer gut über Stoffwindelpopöchen.
    Lieben Gruß und Hut ab vor Deiner Arbeit!

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Svenja,

    ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich den Liebling Latz probenähen dürfte!! Ich liebe Latzhosen an kleinen Kindern und habe hier
    - eine Menge festen Baumwollstoff (da sowieso noch Sommerhosen für den Mini her müssen)
    - einen kleinen Lausbub in Größe (86)/92, der wahnsinnig gern Fotomodell ist
    - freie Zeit, die ich sowieso fürs Nähen eingeplant habe
    - eine sehr gute Spiegelreflexkamera, die alles noch viel schöner macht ;-)

    Ich habe gerade den Butzemann-Poncho genäht und finde das Ebook einfach toll erklärt und wahnsinnig aufwändig gemacht, deshalb kann das neue ebook nur richtig toll sein!!

    Viele Grüße
    Maren (IG "Augustinchen")

    maren_veg@web.de

    AntwortenLöschen
  20. Größe 92 wäre für unseren Knirps perfekt...farblich halten wir er es immer neutral...

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Svenja, dein "Liebling Latz" sieht ganz zauberhaft aus und würde an meinem Liebling mit Sicherheit auch wunderbar aussehen. Das Zuckermädchen trägt die Größe 92. Ich nähe seit fast 2 Jahren, hauptsächlich (Kinder)Klamotten und am liebsten relativ neutral ... zumindest gibts hier keine rosa Prinzessin, eher eine kunterbunte Pippi Lotta :) Eine Kamera liegt hier auch noch rum und im wunderschönen Frühlingsgarten könnten tolle Fotos entstehen. Ich würde mich unglaublich freuen, wenn ich zu deinem Probenähteam gehören würde. Liebste Grüße aus dem schönen Norden, Juli (julikluge@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  22. Mench du warst ja mega fleißig! Voll schöne Variationen, leider kann ich nicht mit einem jungen dienen aber nähen würd ich sehr gerne (gr.92) Wie so viele die so liebe und nette Kommentare bei dir hinterlassden haben. Ein voll schönes Kompliment für dich! Ganz lg elke

    AntwortenLöschen
  23. Wow, die Latzhose ist echt top! Dem kleinen Mann stehen Latzhosen ausgezeichnet. Wir haben leider gerade nur eine einzige die im Moment passt... und die ist gekauft! Einen schönen Latzhosen schnitt hab ich noch nicht gefunden. Deiner hier ist aber echt toll und ich würde deshalb sehr sehr gerne für dich Probenähen... eine Jungsvariante!! leider sind wir noch nicht ganz bei Größe 92 angekommen. Der kleine Mann hängt gerade zwischen 86 und 92. Ich könnte also auch beide Größen Probe nähen :)

    LG
    die Katja

    katja-koelbl (at) gmx.de

    kamilli-wiese.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  24. soooooo wunderschön... ich habe mal ein paar damen bescheid gegeben, die gerne probe nähen würden ;-)

    drück dich deine sandra

    p.s. der frottee für emmi´s butzemann ist auch endlich da <3

    AntwortenLöschen
  25. Hallo! Auch wenn du unsere Größe (80) nicht mehr unbedingt suchst - vielleicht kann ich dir aber trotzdem noch ein Probenäher sein :-) Auch die zweite Anforderung einen Jungen zu benähen kann ich nicht erfüllen - aber ich kann auch was anderes außer rosa :-)
    Ansonsten: schmales Kind, krabbelt sie wild... da sind Latzhosen gerade schwer angesagt
    Viele Grüße Anny

    AntwortenLöschen
  26. Guten Morgen, mein kleiner Räuber ( Frederik 19 Monate) hat viel Latzhosen an. Würde Gr. 92 nähen , da er eine sehr kräftige Statur hat.
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Svenja,

    ich hätte Größe 104 im Angebot. ;-) Sehr gern würde ich wieder mit nähen. :-)

    Liebe Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  28. hi,
    Ich bin gestern Nacht über deinen Blog gestolpert und habe hier tollen froschhüpfgrünen und apfelbakenroten Breit- und Feincord liegen, der gerade zu schreit... bitte bitte ich will eine Unisex-Cordhose werden.... leider hat mein Mädchen erst Größe 80... aber ich könnt ja eine kurze Version nähen und die dann auch noch hochkrempel ;-)
    LG
    Froilain Else

    AntwortenLöschen
  29. Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt 3 Kommentare schreibe, nochmal... vielleicht liegt es auch einfach an der Tatsache, dass ich mit dem iPad geschrieben habe - auf jedenfall habe ich auch keinen Hinweiß gesehen, dass der Kommentar noch freigeschaltet werden muss...

    Hab beim ersten mal durchlesen irgendwie übersehen, dass es nich ne Junior Latzhose geben soll. Die muss ich mir dann aber unbedingt merken, wir haben eh kaum noch Hosen für unseren kleinen. Und es gibt sonst so viele Latzhosen, die jetzt noch sehr unpraktisch sind... Zum Beispiel finden wir die zwei, die wir haben total genial, weil man unten an den Beinen aufknöpfen kann, erleichtert einiges beim Windel wechseln :) ach, ich freu mich, wenn das Junior ebook raus kommt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Juniorvariante wird auch auf jeden Fall zum Aufknöpfen sein :) Finde das auch praktischer. Wenn die Kinder dann stehen und laufen hat man die Buxe auch ohne Knöpfe schnell an und aus, aber solange sie "Babys" sind, ist das schon einfacher! :)

      Löschen
  30. Richtig schöne Latzhosen. So bequem für die Kids ♡
    Brauche eine für meine Kleinen würde gerne eine in Größe 92 nähen.
    Würde mich freuen zu gewinnen :)

    Patricia.Pfeilschmidt@web.de

    AntwortenLöschen
  31. Ich würde gern für meinen kleinen Emil Größe 86 nähen. Würde aber auch 92 im "Voraus" nähen :-)
    annika.schneider84@web.de

    AntwortenLöschen
  32. Die Hosen sind wirklich schön geworden!!
    Ich würde mich liebend gern als Probenäherin für einen Jungen Gr. 92 zur Verfügung stellen :)

    (steffi.puerzel@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  33. wow, deine nächte müssen ja wirklich schlaflos gewesen sein! tolle Ergebnisse!
    auch, wenn sich schon ein paar für die Größe 92 beworben haben, mache ich es trotzdem...Ich habe hier einen sehr schmalen Jungen, gerade für den würde eine Latzhose sehr gut passen. Aber vorallem, weil ich in letzter Zeit sehr Jersey-müde bin und mich mehr auf schöne Schnittmuster für gewebte Stoffe freue!
    Gruß, r

    Ps. Vielleicht hätte ich auch später Lust eine Größe 116 zu nähen, aber da muss ich erstmal mit dem Herrn selber sprechen, mit 5 zieht man ja nicht mehr alles an...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hmm, also der Herr mit Größe 116 möchte lieber keine Latzhose tragen. Das finde ich zwar schade, aber ih muss mich dem wohl leider beugen....

      Löschen
  34. Hätte auch große Lust mal Probe zu Nähen, wäre das erste mal für mich. Aber ich würde mich sehr freuen :-)) und für eine in Gr. 92 für Mädels nähen :-))

    fam.kiefel@arcor.de

    Lg Karin

    AntwortenLöschen
  35. Ich würde gerne auch Probe nähen. Mein Großer trägt die 98 und spielt gerne "Arbeiter", mit dieser Hose könnte ich ihm eine riesiger Freude machen. Eine Overlock ist vorhanden. Und da mich das Schnittmuster Butzemann schon so verzaubert hatte, würde ich mich riesig freuen, wenns klappt! Obwohl ich schon eine Weile nähe, wäre es mein erstes Probenähen, da ich es nie geschafft habe, ausgelost zu werden - vielleicht ja dieses Mal? Gruß aus Magdeburg! Eva

    AntwortenLöschen
  36. Oh hallo, da wollte ich doch in den nächsten Wochen meinem kleine eine Latzhose nähen. Und da kommt dein Aufruf wie gerufen! Ich würde gern die 92 nähen. Er ist ein kleiner Wilder, da würde die Pumphose oder die kurze super gut zu ihm passen. Gern auch die schmalere Variante. Bei www.jonalotte.de kannst du sehen, was ich schon alles genäht habe! Ich würde mich freuen, wenn das klappt. Viele liebe Grüße Diana (diana@jonalotte.de)

    AntwortenLöschen
  37. Hey!

    Ich würde die Latzhose "Liebling Latz" sehr gerne für dich probenähen! Ich kann dir zwei süße Jungs mit den Größen 86 & 98 bieten. Auf meinem Blog kannst du gerne vorbeischauen & ein bisschen schmökern: http://becaubernd.blogspot.co.at/?m=0

    Lg, Claudia
    claudia.spreitz@gmx.at

    AntwortenLöschen
  38. Moin moin,
    mein Großer meinte, dass er so eine Hose auch tragen würde. Also habe ich hier ein Modell in Gr, 104 herumlaufen. Jeans wirds werden. Und jede Menge Taschen müssen drauf, sonst kommen wieder Beschwerden.
    Und Werbung könnte ich hier machen www.facebook.com/kleine.ameise
    Lieben Gruß, Stephanie

    bunteunikate(ad)web.de

    AntwortenLöschen
  39. Hey. Sehr gern nähe ich die Liebling Latz in 98 Probe. Das Töchterchen prüft sie dann auf Kitatauglichkeit. Für die pwrfekte Geschwisterkombi habe ich noch einen Windelpupser mit Größe 80 hier.
    Einen kleinen Eindruck meines näherischen Schaffens gibt es auf www.sachen-mit-IQ.blogspot.com
    Auf Mail von dir freue ich mich unter ines@querengaesser.de
    LG Ines

    AntwortenLöschen
  40. Oh die ist ja süß:-)
    Ich finde Latzhosen so cool!!!
    Mein Jüngster trägt bei Hosen 98 und ich würde dein Modell gerne für ihn
    und für dich probenähen
    :-)
    Mich und ein paar Bilder meiner Sachen findest du auf
    http://rogerueth.blogspot.co.at/

    GLG
    Ruth

    AntwortenLöschen
  41. Hallo,
    süße Latzhose! Eine tolle Idee, denn davon gibt es eindeutig zu wenige Schnitte ;) Ich könnte eine für meine Maus in 98 nähen. Du kannst dir einen Eindruck meiner Werke auf http://bellabunt.blogspot.de verschaffen oder bei Facebook unter https://www.facebook.com/BellaBuntByDariaHallmann

    Ganz Liebe Grüße und frohe Ostertage
    Daria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oje da hab ich doch glatt die Email vergessen, deshalb noch ein Nachtrag.
      bellabunt@gmx.de
      Lg Daria

      Löschen
  42. Hallo,
    ich bin Mama eines kleinen Räubers der die Größe 92/98 trägt.
    Eine Latzhose wäre für mich mal wieder eine Herrausforderung und die Pumplatzi wie die Kurze gefallten mir sehr gut und da würde ich liebend gerne mit in deinem Probenähteam sein.
    Meine Sachen kannst du bei Facebook unter meinem Profil bestaunen, sowie auf meinem Blog: larasengel.blogspot.de
    Vom nähen würde ich mich doch so langsam zu den Fortgeschrittenen zählen, da ich nun seit 2 Jahren kontinuierlich durchnähe.
    Egal was es ist, ich probiere alles aus, was mir gefällt.
    Hosen und vorallem Latzhosen kann ein Junge nie genug haben ;)

    Liebe Grüße

    Nicole/ZwergMulleMaus

    AntwortenLöschen
  43. Na dann bewerbe ich mich doch für Jungs in 104.
    Mama liebt Latzhosen und da Krümel das noch nicht so umbedingt allein entscheiden darf, was er trägt, bekommt er natürlich Latzhosen angezogen ;) Ich nähe seit 2 Jahren von b wie Beanie bis O wie Osterkörbchen einfach alles. Ein Teil kann man daher auch auf meinem Blog sehen.
    Lg

    AntwortenLöschen
  44. Ich bewerbe mich dann noch schnell für die gr.98 für meine kleine Maus :-) Nähe seit einigen Jahren Kinderkleidung und für mich. Schönen Jeansstoff hätte ich auch da,der nur noch auf Verarbeitung wartet. Falls du schauen willst was ich so alles mache meine Seite bei FB : Wolfs Nadelstyle ;-) würde mich freuen,die Hose für dich nähen zu dürfen, eine Latzhose fehlt uns nämlich im Schrank :-) Schöne Ostern
    LG Silke
    silke.wolf71@web.de

    AntwortenLöschen
  45. Ich würde auch sehr gerne für dich Probenähen. Ich habe einen kleinen Sohn und er trägt jetzt Größe 92. Würd mich total freuen wenn es klappt!
    https://www.facebook.com/jojobeblog
    johanna.bertling@gmx.de
    Liebe Grüße und schöne Ostern
    Johanna

    AntwortenLöschen
  46. Ich wäre so so so gern dabei, ich würde mich riesig freuen. <3

    Pfirsich trägt 98/104, je nachdem. Stoff, Erfahrung, Zeit und Fotomodell sind vorhanden, und schöne Fotos versuche ich immer zu liefern. :)

    Meine Seite www.facebook.com/PfirsichMitStich

    LG, Aileen
    (kurz und knapp, bin nicht so der Blogkommentare-Schreiber :D)

    AntwortenLöschen
  47. Wenn es noch nicht zu spät ist würde ich mich noch gerne für eine Mädchenversion in 104 bewerben :-)
    Würde auch gerne für meinen Sohn die kurze pumphosenversion machen, allerdings trägt er erst gr. 74.

    Schöne Ostern noch
    Lg
    Jasmin

    Princessa1@gmx.net

    AntwortenLöschen
  48. Ich würde mich für meine Tochter für die Größe 122 bewerben in kurz. falls es die Größe schon geben sollte.

    Stoff, Zeit, Lust und Tochter vorhanden.

    Würde mich freuen, dabeisein zu dürfen.

    LG
    Fritzen

    FB: www.facebook.com/stanfaju
    Blog: www.stanfaju.blog.de

    AntwortenLöschen