Startseite Über Tutorials Freunde Webshop

Memorybook Januar

Als ich letzten Jahr ankündigte, dass ich dieses Jahr ein Memorybook machen möchte, dachte ich mir noch "Oje Svenja, wenn du dir da mal nicht was vornimmst, was du nicht halten wirst."
Aber nein, ich habe wirklich gestartet.

Was ist ein Memorybook überhaupt?
Mh, ich weiß nicht ob es eine Definition dafür gibt, aber klassischer Weise ist es eine Mischung aus Scrapbook und Tagebuch.
Ich wollte aber mein eigenes Ding mal wieder machen. Neben Bildern habe ich die Wochenrückblicke vom Blog übernommen. Außerdem schreibe ich am Ende jeden Monats einen "Martha-Rückblick", wo ich alles aufschreibe was sie neu gelernt hat usw.
Ich habe lange überlegt wie ich es machen will. Alles in ein fertiges Album kleben? Diese extra Memorybook-Hüllen benutzen oder Klarsichthüllen? Ich konnte mich mit nichts anfreunden, denn ich wollte etwas stabiles, was auch in Kinderhänden nicht so schnell kaputt geht. Und so kam mir die Idee, die Seiten zu laminieren. Jetzt kann ich mir das Buch auch mit Martha anschauen, ohne Angst haben zu müssen, dass Seiten raus gerissen werden.

Erst während des Bastelns wurde mir erst klar, wie es eigentlich werden soll, deshalb sind die ersten Seiten nicht so besonders geworden ;)
Hier jetzt aber ein paar Seiten:


das war übrigens Marthas Geburtstagseinladung







Grundausstattung:
Meine Grundausstattung besteht aus Fotopapier, 100g/m² Druckerpapier, ausreichend Tintenpatronen, einem Laminiergerät mit Folien in verschiedenen Größen, außerdem etwas buntes Scrapbookpapier, Geschenkpapier und zerschnitten Zeitungen (meine flow musste dran glauben).

Kommentare:

  1. Wunder- wunderschön *tränchenausdenaugenwisch*
    Und endlich bekomme ich auch mal die Geburtstagseinladung zu Gesicht *lach*
    Mit dem letzten Bild habe ich auch ein wenig das von mir vermisste Babyglück wieder *seufz*
    Und dich wundert doch jetzt nicht, dass Martha Stoffe liebt, oder?
    Hoffe, wir können noch viele Memorybookseiten sehen. Und für Martha ist es später eine tolle Erinnerung (und für euch natürlich auch).

    AntwortenLöschen
  2. Schön, tolle Anregung - optisch wie auch die Anregung mit dem Einlaminieren.
    Danke & liebe Grüsse, Mo

    AntwortenLöschen
  3. Super! Gefällt mir echt gut :-) LG

    AntwortenLöschen
  4. Sooo schön geworden. Ich würde das auch so gerne können!!!

    AntwortenLöschen
  5. Das siht echt klasse aus...
    da wird die Kleine sich in einigen Jahren Drüber freuen beim anschauen^^

    AntwortenLöschen
  6. echt schön geworden
    stichwort geburtstagsbrunch: eine super idee - was hast du da alles 'aufgetischt' :)?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gab selbstgemachte Brötchen und Brot, dazu Wurst, Käse und Brotaufstriche, für die Kinder zuckerfreie Muffins.

      Löschen
  7. Ich nochmal:kannst du ein Laminiergerät empfehlen? Tut es da auch die Einsteigerklasse? Und woher hast du das Scrapbookpapier...
    Danke schon mal,Mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja auf jeden Fall, ich habe dieses: https://www.amazon.de/gp/css/order-history/ref=gno_yam_yrdrs?openid.assoc_handle=deamazon&aToken=5%7CyxrTh9U31IUCddm4RupQQ8MEHQ8f4nnukwpzGJXp7Vmu97NTqJb8i3%2BC0heE1iHDQtQDsrhp8uphRm0784yN52CnGooag9M5%2FXR6yCQApuTRuOC%2FFC%2BA%2BSpZCol7o%2BQ0XqoV%2Bdbq0kRKZYLo5VB9j63sqB1Cauetv4Ml5x8co8yotN0mhqaKIu0HcEiGZ3ZrxwsXwXqJ%2BAeRl5RUmPDfhpJJqRz%2FaTdZ&openid.claimed_id=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2Fap%2Fid%2Famzn1.account.AG3H57X5MQXFFHUU6PZUFDXSLDSA&openid.identity=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2Fap%2Fid%2Famzn1.account.AG3H57X5MQXFFHUU6PZUFDXSLDSA&openid.mode=id_res&openid.ns=http%3A%2F%2Fspecs.openid.net%2Fauth%2F2.0&openid.op_endpoint=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2Fap%2Fsignin&openid.response_nonce=2014-02-11T15%3A09%3A30Z6080132010991525257&openid.return_to=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2Fgp%2Fcss%2Forder-history%2Fref%3Dgno_yam_yrdrs&openid.signed=assoc_handle%2CaToken%2Cclaimed_id%2Cidentity%2Cmode%2Cns%2Cop_endpoint%2Cresponse_nonce%2Creturn_to%2Cns.pape%2Cpape.auth_policies%2Cpape.auth_time%2Csigned&openid.ns.pape=http%3A%2F%2Fspecs.openid.net%2Fextensions%2Fpape%2F1.0&openid.pape.auth_policies=http%3A%2F%2Fschemas.openid.net%2Fpape%2Fpolicies%2F2007%2F06%2Fnone&openid.pape.auth_time=2014-02-11T15%3A09%3A30Z&openid.sig=rFTYWGkFcuaQ760gQT5T7dA%2FfAXitfh15wTZ8Il1BWM%3D&serial=& gekauft und bin echt zufrieden. Das Scrapbookpapier hab ich aus dem Laden scrapabilly in Borken (Westfalen). Du kannst ja mal googeln ob es bei dir in der nähe scrapbook geschäfte gibt, ansonsten gibt es auch webshops, wobei ich die alle sehr unübersichtlich finde.

      Löschen
    2. huch, komischer link, nimm den: http://www.amazon.de/gp/product/B004UV1I0Q/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

      Löschen
  8. Wirklich schön. Hast du die Geburtstagskarte selbst gestaltet? Wenn ja, mit welchem Programm? Wenn nein, wo hast du die bestellt? Ich such händeringend nach SCHÖNEN Einaldungskarten. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, ich habe die Einladungen selbst gestaltet mit Adobe Illustrator. Hast du schon mal bei etsy oder dawanda nach Einladungen geguckt? da gibts immer schönes.

      Löschen
  9. Danke für die Antwort, dann probier ich das auch mal.
    Bei Etsy und dawanda hab ich schon danach gestöbert, aber ich möchte ungern aus den USA oder so bestellen, deswegen war da leider nichts passendes bei.

    AntwortenLöschen