Startseite Über Tutorials Freunde Webshop

Türchen 7: Rock-Grundschnitt

Rock Grundschnitt

Wir hatten ja schon einige Rockanleitungen hier, aber nie haben wir einen richtigen Schnitt verwendet, dabei ist ein Rockgrundschnitt super einfach, mein braucht keine Konstruktionserfahrung zu haben und keine besonderen Bücher oder Schnittsysteme, nur ein wenig Menschenverstand ;-)
An Maßen braucht ihr nur euren Taillenumfang und euren Hüftumfang (breiteste Stelle), außerdem die Rocklänge (ab Taille gemessen)
 Auf einem großen Blatt Papier zeichnet ihr euch zuerst ein Rechteck mit der Breite eures halben Hüftumfangs und der Höhe der Rocklänge, dann teilt ihr das Rechteck senkrecht in der Mitte und waagerecht 21 cm von oben (bei kleinen Frauen bis 160cm nur 20, bei Frauen über 180cm 22cm)
 Jetzt haben wir einen halben Vorderrock (links) und einen halben Hinterrock (rechts), die mittlere Linie ist die Seitenlinie und die äußeren senkrechten Linien die Mittenlinien. Auf den Mittenlinien geht ihr dann vorne und hinten 1cm runter (siehe rote Punkte). Jetzt muss gerechnet werden:
Rechnet euren Taillenumfang durch 4 und addiert dann für den Vorderrock 2,5cm und für den Hinterrock 3.5cm und tragt diesen Betrag von außen nach innen auf der obersten waagerechten Linie ab (auf Vorder- und Hinterrock achten) Solltet ihr auf die Seitenlinie oder darüber hinaus kommen, dann verringert die 2,5/3,5cm (das werden übrigens die Abnäherinhalte)
 Dann teilt ihr die Strecke zwischen den Mittenlinien und den eben gezeichneten Punkten. Beim Vorderrock brauchen wir 2/3 von der Mittenlinie aus gesehen, beim Hinterrock die Hälfte und zieht Linien im rechten Winkel runter, vorne 8cm und hinten 14cm
Jetzt zeichnet ihr rechts und links dieser neuen Linien die Abnäherschenkel symmetrisch (vorne hatten wir 2,5 insgesamt und hinten 3,5). Dann nur noch Hüftbögen und Taillenbögen zeichnen, fertig.
Ihr seht wie einfach das war. Aus disem Grunschnitt kann man jetzt ganz viele tolle Modelle entwickeln, wie da geht, erfahrt ihr bald!

7. Wer wurde Nachfolger von Alexander McQueen?

Schickt die Antwort einfach an linutile@web.de, und euer Name wandert in den Lostopf!

Kommentare:

  1. Das muß ich so mal versuchen.
    Danke.
    VG
    Susan

    AntwortenLöschen
  2. In 10 Minuten? Puuuuhhh, ich bin in der Berufsschule immer fast verzweifelt... :/

    :D

    AntwortenLöschen
  3. den nehmen wir gerade in der Schule durch, genau wie den nahtverdeckten Reißverschluss, der in eurer Adventsfrage war ;)

    AntwortenLöschen