Startseite Über Tutorials Freunde Webshop

Türchen 21: Kindermütze "Huhuuuuu"



Noch ein Strickprojekt für Kinderköpfe.
1. Mit den Ohrenschützern wird gestartet. 
Dafür 6 Maschen anschlagen, in jeder 2. Reihe hinter beiden Randmaschen mit Umschlag zunehmen, bis man 16 Maschen auf der Nadel hat, dann zwei Reihen gerade hoch stricken. Beiseite legen, und das zweite stricken.
2. Insgesamt umfasst die Mütze 60 Maschen, also zwischen den Ohrenschützern jeweils 14 Maschen anschlagen. Nund wird weiter rund gestrickt, gemustert werden darf nun nach Belieben, ich hab mich für rechts/links Streifen entschieden. Schön bügeln.



3. Wenn die  die entgültige Höhe erreicht ist, oben zusammenstricken. 
4. In die Ecken kommen nun die "Federbüschel" der Eule. 



 5. Die Augenkreise häkeln: 6 Maschen in einen Ring, 3 Runden alle verdoppeln, in der 4. Runde jede zweite verdoppeln, in der 5. Runde jede 3. verdoppeln. Nun kann man einen Knopf aufnähen, oder eben das Auge sticken.



6. Schnabel stricken: 3 Maschen anschlagen, und wie die Ohrenschützer stricken. Bis 10 Maschen auf der Nadel sind, nun noch zwei Reihen ohne Zunahmen stricken.



 7. Kordel durch die Ohrenschützer ziehen. 


FERTIG!! Alles in Allem ist es doch eine eher zeitintensive Mütze, aber wenn man in das liebe Eulengesicht schaut, hat sich die Mühe doch gelohnt.



21. Vom Träger aus gesehen: auf welcher Seite befinden sich die Knöpfe bei einem Herrenhemd?

Schickt die Antwort einfach an linutile@web.de, und euer Name wandert in den Lostopf!

Kommentare:

  1. Die wäre auch noch für große "Kinder" wunderschön.
    Gefällt mir sehr gut.

    AntwortenLöschen
  2. sehr süß :) hätt ich auch gerne :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen :)
    Habe gerade deinen Blog entdeckt, finde ihn toll und will deshalb unbedingt mitlesen, deine Eulenmütze ist wunderschön geworden, aber nicht nur die :) freue mich auf deine weiteren Werke :)

    Liebsten Grüsse und eine schöne Adventzeit noch
    Lubi

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöne Mütze. Würde ich meinem Sohnemann sofort aufsetzten.
    LG
    Lucie

    AntwortenLöschen
  5. Hallo. Ich habe die Mütze gerade bei Pinterest gesehen und finde euren Blog und natürlich auch die Mütze sehr hübsch. Ich hab von meiner Seite hierher verlinkt: http://schoenstricken.de/2012/11/eulemutze-stricken/
    Bitte schaut mal ob das so ok ist.
    Viele Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  6. Für welches Alter bzw welche Kopfumfangsgrösse ist die süsse Mütze?

    AntwortenLöschen
  7. Für welchen Kopfumfang ist die Mütze geeignet?

    AntwortenLöschen
  8. Eine süße Mütze, danke für die Anleitung. Aber mit welcher Wolle und welcher Nadelstärke wurde gestrickt?

    AntwortenLöschen