Startseite Über Tutorials Freunde Webshop

Ausgelost und aufgelöst

*trommelwirbel*
Es ist soweit, unser großes Adventsgewinnspiel ist jetzt offiziell beendet.
Bevor aber der Gewinner verkündet wird, möchten wir uns bei euch allen bedanken, nicht nur weil ihr so zahlreich mitgemacht habt, sondern auch wegen eurer lieben Worte am Rande der Mails, es war immer eine Freude das Postfach zu öffnen!

Herzlichen Glückwunsch Katrin!!!Eines deiner 14 Lose wurde gezogen!
Leider wurden mit 187 Losen die 200 knapp verfehlt, aber weil Weihnachten ist, gibt es trotzdem für Sina (24Lose), Mirjam und Kani (beide 21 Lose) noch eine kleine Überraschung.
Danke auch an Chi und Sandrina (beide 19 Lose), Nina, Ellen, Julia, Heide, Regina, Claudia, Nicole, Steffi, Gabriele, Monika, Meike, Susanne, Carlotta, Sunshishi, Olga, Anne, Mona, Franzi, Lisa und alle die ich vergessen habe!


Und hier die Antworten:

1. Wie heißen die Tierchen, die Seide spinnen?
Maulbeer- bzw. Tussahraupen
2. Was ist ein/eine Meitai?
eine asiatische Babytragehilfe, eine Nähanleitung dazu findet ihr übrigens hier
3. Was ist der Unterschied zwischen einer Blende und einem Beleg?
"Eine Blende ist übrigens nicht mit einem Beleg zu verwechseln, denn mit einem Beleg verstürzt man Kanten (z.B Armloch, Ausschnitt) ohne das man ihn sieht, eine Blende funktioniert im Prinzip ähnlich, nur dass man sie sieht." von Hier
4. Wann lebte der Impressionist Renoir?
1841-1919
5. Wie heißt das italienische Pendant zur französischen Haute Couture?
Alta Moda
6. In welchen 3 Längen gibt es normalerweise nahtverdeckte Reißverschlüsse?
22, 40 und 60cm
7. Wer wurde Nachfolger von Alexander McQueen?
Sarah Burton
8. Nenne 3 verschiedene Seidengewebe?
Satin, Duchess, Dupion, Taft, Chiffon, Organza, Wildseide...
9. Wer oder was ist (ein/e) Kanga?
Die Kanga ist ein bunt bedrucktes Tuch, es dient als Kleidungsstück, Tragetuch für Kinder, Sonnenschutz, Tischdecke, Vorhang und sehr vieles mehr.
10. Mit welchen beiden Zutaten kann man leicht selbst Weichspüler machen? 
mit ätherischen Ölen und Zitronensäure
11. Was macht eine Modistin?
Hüte und andere Kopfbedeckungen
12. Wo ist die Bekleidungsproduktion weltweit am günstigsten? (einfach mal schätzen, es zählen mehrere Antworten)
Bangladesh, Pakistan, Indien, China
13. Nenne 3 Haute-Couture-Häuser?
2011 u.a. Anne Valérie Hash, Armani Privé, Chanel, Christian Dior, Elie Saab, Giambatista Valli, Givenchy,  Jean-Paul Gaultier, Stéphane Rolland, Valentino
14. Wie nennt man einen Rock der kreisrund zugeschnitten wird?
Tellerrock
15. In welchen Ländern wird Baumwolle angebaut?
u.a. China, Indien, USA, Pakistan
16. Wie nennt man den in den 50er Jahren beliebten Unterrock, der den Rock schwingen ließ?
Petticoat
17. Welche Möglichkeiten der Nahtzugaben-Versäuberung gibt es (nenne 2)?
u.a. Overlock-naht, Zickzacknaht, Zackenschere, Französische Naht, einpaspeln
18. Was bedeutet kbA-Baumwolle?
Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau
19. Was versteht man unter klöppeln?
Klöppeln ist eine Handarbeitstechnik, bei der mittels Klöppel (spindelförmige, meist aus Holz gefertigte „Spulen“) und dem daran aufgewickelten Garn verschiedenartige Spitzen gefertigt werden.
20. Wie nennt man Stoff mit eingewebten Metallfäden?
Brokat

21. Vom Träger aus gesehen: auf welcher Seite befinden sich die Knöpfe bei einem Herrenhemd?
rechts

zu den letzten Fragen gab es ja keine richtigen oder falschen Antworten, deshalb hier eure schönsten Antworten:
22. Was ist eure liebste Weihnachtstradition?
Sina: ich kann mich nicht wirklich für ein Ritual entscheiden. Aber ich mag sehr gerne, wenn meine Familie und ich am Abend des 23. den Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer holen und gemeinsam schmücken.
Alle sind beisammen und es ist immer lustig. Und wenn wir am 1. Weihnachtstag zu meinen Großeltern
 fahren, wo sich die ganze Großfamilie zu Weihnachten versammelt und dann für die Kleinsten die Bescherung stattfindet: zu knuffig wie die Beiden dann kreischend und lachend durchs Haus laufen und allen ihre Geschenke zeigen - die gute Laune steckt immer total an!
Und die Festessen sind auch immer ein Highlight und es gibt bei den Großeltern immer Ente und bei uns meistens
einen anderen Braten und viiiiiiiele Kroketten :)
23. Was ist eure schönste Weihnachtserinnerung?
Sina:  Ich habe als kleines Kind ab Einbruch der Dämmerung alle 5 Minuten die Haustür geöffnet, um nachzusehen, ob der Weihnachtsmann schon da war ...:D
Sandrina: Weihnachten bei Oma vor 10 Jahren. Ich habe eine Puppe geschenkt bekommen und hinter der Küchenzeile damit gespielt
Chi: Meine schönste Erinnerung war ebenfalls in Vietnam, wir wohnten neben einer relativ großen Kirche. Dort, wo die meisten buddistisch sind, war eine Kirche schon sehr ungewöhnlich. Es war das erste Mal, wo mein Opa mich zum Gottesdienst nahm. War einfach nur wunderschön.
24. Was wünscht ihr euch am meisten zu Weihnachten?
Carlotta: zu Weihnachten wünsche ich mir am meisten, dass ich meiner Hündin wieder die Zuneigung schenken kann, die sie verdient. Sie ist so ein wundervolles Tier mit einem tollen Charakter, wenn auch mit einigen Macken, die sie aber eher noch besonderer machen. Ich hatte in der letzten Zeit einfach zu wenig Zeit für sie.
Jetzt haben wir auch noch erfahren, dass sie Arthrose hat, weshalb ich noch nicht einmal mehr in meiner Freizeit mit ihr Ball spielen darf. Ich liebe sie sehr und ich möchte, dass sie das auch spürt - und das hoffentlich jetzt in den Weihnachtsferien :)
Sommergarten: Was ich mir am meisten wünsche:
mehr Gelassenheit!

1 Kommentar:

  1. Ich gratuliere recht herzlich den Gewinnern. Werden wir über die kleinen Überraschungen auch noch aufgeklärt?
    Wünsche allen, die hier fleissig lesen und schreiben, noch einen schönen Restweihnachtstag.

    AntwortenLöschen