Startseite Über Tutorials Freunde Webshop

Süchtig nach Pinterest

"Meine Name ist Svenja M. und ich bin süchtig nach Pinterest!"
Wer nicht weiß wovon ich spreche, könnte wohl meinen Pinterest wäre ein englisches Bier, ist es aber nicht. Pinterest ist eine wundervolle Internetseite auf der man Ideen sammeln und teilen kann.
Als ich mich angemeldete war ich einfach nur neugierig und wollte schauen was sich hinter Pinterest verbirgt, aber schon der erste Besuch auf der Seite zog sich über Stunden.
Die Idee ist einfach: Man ist auf einer Internetseite/einem Blog und findet ein schönes Bild, das man sich gerne speichern würde, dann klickt man in der Lesezeichenleiste auf "Pin it" (muss man vorher einrichten, wie wird auf der Seite erklärt) und schon hat man es (mit Quelle) auf seiner Pinterest-Pinnwand gespeichert.
Die Pinnwände kann man dann nach Themengebieten sortieren wie z.B Architektur, Kunst, DIY, Kinder, Hochzeit, Technik....
Auf der Startseite werden einem dann immer die neusten Pins anderer Mitglieder die man verfolgt angezeigt und wenn sie einem gefallen, kann man sie ebenfalls weiterpinnen. Außerdem kann man auch bestimmte Themen wählen zu denen andere Pins angezeigt werden sollen, dann findet man leichter das Gebiet, das man sucht.
Das besondere dabei ist, das man -gerade im DIY-Bereich - immer wieder Inspiration findet, meine To do-Liste wächst und wächst, seitdem wir da angemeldet sind.
Hier noch ein paar Screenshots, damit ihr wisst, wie ihr es euch vorstellen könnt:
Unsere Pinnwände

Startseite


Schaut doch mal bei uns vorbei: http://pinterest.com/linutile/

1 Kommentar:

  1. Pinterest ist wirklich eine tolle Sache. Ich speicher viele Fotos zur Inspiration auf meinem PC ab und mit Pinterest geht das viel einfacher und übersichtlicher!
    Allerdings ist da ja die Sache mit dem Urheberrecht. Wer garantiert mir, dass ich Bilder von anderen Seiten einfach in Pinterest reinstellen darf - ohne dass der Fotograf oder Besitzer des Fotos etwas davon weiß? Das ist halt so 'ne Grauzone.
    Allerdings - was passiert, wenn ich die Fotos, die ich gepinnt habe, auf meinem Blog veröffentliche? Mit Pinterest fühlt man sich da erstmal auf der sicheren Seite, aber wenn man es sich recht überlegt ist es auch nichts anderes als Urheberrechtsverletzung. Trotz Verlinkung.

    AntwortenLöschen