Startseite Über Tutorials Freunde Webshop

Bio-Couture



Dieses interessante Video habe ich gestern durch Zufall auf einem Blog gefunden und ich war sehr begeistert. Der Nachhaltigkeitsgedanke ist vor allem in der Mode sehr wichtig, da viele der derzeit gebräuchlichen Fasermaterialien die Umwelt stark belasten (Baumwolle--> Wasserverbrauch, Synth. Fasern wie Polyester --> Erdöl).

"Die britische Modedesignerin Suzanne Lee hat eine Kollektion entworfen, die aus Bakterien wächst.Um den Stoff für ihre Kleidung zu züchten, braucht sie lediglich einige Badewannen, etwas Bierhefe und ein paar Tassen gesüßten grünen Tee. In dieser mikrobiotischen Suppe bilden sich Fasern, die zu kleinen Tüchern aus Bakterien-Zellulose heranwachsen können. Legt man diese beim Trocknen übereinander, wachsen sie zusammen.In trockenem Zustand wird der Stoff papyrusartig und kann anschließend mit pflanzlichen Farben gefärbt werden.Suzanne Lee forscht an einem Londoner Design-Istitut über umweltverträgliche Mode. Sie hat die Initiative BioCouture gegründet, die sich damit beschäftigt, Kleidung herzustellen, die aus Bierhefe-Bakterien wächst."

Quelle: D-news

Ich bin gespannt ob man in Zukunft mehr davon hören wird.

Kommentare:

  1. Danke für den tollen Tipp. Ich finde deinen Blog echt super und freue mich immer über neie Posts von dir :)
    Weiter so!


    http://www.lmdiary.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Danke für das liebe Kompliment! :-)

    AntwortenLöschen
  3. ist ja der hammer ! ich frag mich immer wie die leute auf solche ideen kommen. total verrückt und super - es müsste viel viel mehr davon geben !!

    AntwortenLöschen