Startseite Über Tutorials Freunde Webshop

Ecken nähen

Je nachdem was man näht, sei es ein besonderer Schnitt oder ein Patchwork, kommt man in die Situation eine Ecke zu nähen. Es ist wichtig, dass auch für die Kanten der Ecke Nahtzugabe berechnet wird, hier sind es 1 cm.
Zuerst habe ich eine Seite gesteckt, so dass die äußeren Kanten aufeinander liegen, dann habe ich mir noch mit einer Nadel den Punkt markiert, der 1cm vor der anderen Kante liegt, bis dahin darf genäht werden.
Je nach Stoff empfiehlt es sich übrigens vorher die Ecke des außen liegenden Rechtecks zu bekleben, denn nun wir dort eingeschnitten bis zu unserem Nahtende.
Jetzt wird der Stoff "umgeknickt" und die andere Seite festgesteckt und genäht.



Zum Schluss noch alles schön bügeln.
Fertig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen